skip to content

Wilhelmine David geb. Heumann

 

Wilhelmine David geb. Heumann

Stolperstein verlegt 2008, Marienstraße 62, Eschweiler

Text für den Stolperstein:
HIER WOHNTE
WILHELMINE DAVID
GEB. HEUMANN
JG. 1881
DEPORTIERT 1942
IZBICA
ERMORDET


Kurzbiographie:

Wilhelmine Heumann, am 25.11.1881 in Eschweiler geboren, war die jüngste Tochter des Metzgers Joseph Heumann und seiner Frau Sara. Sie heiratete 1916, im 1. Weltkrieg, den drei Jahre älteren Herrenschneider Sigismund David. Er stammte aus dem Dorf Hörstgen am Niederrhein und war (nach einer allerdings unsicheren Quelle) zuvor mit einer Schwester von Wilhelmine verheiratet. Die beiden Kinder Fritz und Else stammen eventuell aus dieser ersten Ehe. Sohn Fritz arbeitete als Schneidergehilfe in dem kleinen Betrieb mit, die Tochter Elsa war Kindergärtnerin und hatte nach dem Adressbuch von 1929 eine eigene Wohnung in dem Haus Marienstraße 62. Ob Fritz und Else David die Judenvernichtung überlebten, ist nicht bekannt. Wilhelmine und Sigismund David wurden am 22. März 1942 ins polnische Ghetto Izbica deportiert, sie starben wahrscheinlich in einem der großen Vernichtungslager im Osten. Sie wurden 63 und 60 Jahre alt.

 

Coded with valid XHTML, CSS and tested for WCAG Priority 2 Conformance.

Powered by Website Baker, design by Werbeagentur Toporowski

Copyright © 2012 - 2019